Unglückliche Niederlage gegen Altenerding
Angeschlagene Oberliga-Damen verlieren 28:32 (11:14) in Oberbayern

„Langsam wären wir für ein kleines Stückerl Glück schon dankbar,“ meinte Cheftrainer Mane Schwab vor Beginn der Partie seines Teams bei der SpVgg Altenerding. Das Glück war aber auch dieses Mal fern, denn einige seiner Oberliga-Damen waren nach einer Grippewelle angeschlagen und alles andere als fit. Doch das Team im Stich zu lassen, kam für die kränkelnden Sportkameradinnen nicht in Frage.

So war der Coach überrascht, als Metten nach verschlafenem Start stark aufzuspielen begann und die Oberbayerinnen beim 8:10 durch Milena Niewöhner in arge Bedrängnis brachte. Als die Kontrahentinnen beim 11.14 für die Spielvereinigung die Seiten wechselten, witterten die Mettenerinnen trotz ihrer Handicaps Erfolgschancen: Altenerding versuchte die SSG abzuschütteln, was dank einer gut aufgelegten Kaltrina Zeqiri, die insgesamt sechs Treffer landete, nicht gelang. Selbst die Tatsache, dass die Schiedsrichter geflissentlich ganze Serien von Schrittfehlern bei der Heimmannschaft übersahen, konnte Mettens Vorwärtsdrang nicht bremsen.

Doch die Gastgeberinnen hatten an diesem Tag mehr Glück und konnten vor allem über ihre starken Außenpositionen punkten, während bei den Klosterinnen weiterhin das Pech an den Sohlen klebte. Die vierfache Torschützin Milena Niewöhner in ihrem Fazit: „Wir haben das Spiel gegen eine starke Mannschaft verloren, konnte aber gut mithalten. Es wäre viel mehr drin gewesen.“ Chefcoach Schwab ließ in seiner Bilanz keinen Zweifel daran aufkommen, dass jetzt harte Zeiten bevorstehen. „Die nächsten Spiele müssen gewonnen werden, um die Klasse zu halten. Die Substanz dafür ist da, das Glück noch nicht.“

So spielte die SSG:
Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;
Feld: Gäck, Blüml, Steininger, Baumann, Achatz, Kuen, Zeqiri, Venus, Stadler.
Die Tore warfen: Lena Steininger (1 Tor), Paula Gäck (3), Ramona Achatz (7/ davon 3 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe)), Alexandra Baumann (2/2), Kaltrina Zeqiri (6), Alexandra Venus (5), Milena Niewöhner (4).
Das nächste Spiel: Samstag, 2. März 19 Uhr, Heimspiel gegen die SpVgg Erdweg.
Spielbericht ...

Die Spiele der Reserve-Teams: Herren II, Bezirksklasse Ost: TSV Taufkirchen/ Vils – SSG 37:23 (19:10); Damen II, Bezirksklasese Ost: TV Eggenfelden – SSG 13:34 (7:18).